Talenteverbund Akademie

Hier findest du die aktuellen Angebote unserer Akademie! Es sind einmalige Angebote welche du auch mit Zeitwertscheinen in Anspruch nehmen kannst.

Bildung auf Zeit!

Veranstaltungen

Vorratshaltung: Trocknen

Vorratshaltung: Trocknen

Lassen Sie sich überraschen durch das völlig neue Geschmackserlebnis, denn das Trocknen veredelt auch den Geschmack.

Referentin: Mag. Esther Neumann, Ernährungswissenschaftlerin

Der Gesundheitsclub Mistelbach steht für:

  • Praktische Tipps und Übungen
  • Theoretisches Hintergrundwissen
  • Gemeinsames Kochen und Essen
  • Neues entdecken
  • Erfahrungsaustausch

Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Ort:

Wiedenstraße 14
2130 Mistelbach

Eintritt frei!
Unkostenbeitrag in Stunden oder Euro erbeten!

Information:

0664 182 62 91
www.llgmistelbach.at
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website:
https://www.llgmistelbach.at

Sonntag, 22. Oktober 2017 - 17:30 bis 20:00
Wiedenstraße 14 2130 Mistelbach

Was ich mir vom Tauschkreis Mistelbach erwarte – und wie wir gemeinsam ein anderes Wirtschaften leben wollen

Der Hintergrund: Wir haben in unserem Tauschkreis (Mistelbach) den Eindruck, dass es zum Teil sehr verschiedene Auffassungen zum Thema „Tauschkreis und zum Tauschen an sich“ gibt.

Die überarbeitete Vision des Talenteverbundes, woran aktive „Tauschis“ jetzt bis zum 20 Jahre – Fest am 1. Oktober in St. Pölten – nach bestem Wissen und Gewissen besprochen haben, wollen wir dort mit den Anwesenden wohl erneuern und uns hier auch noch fragen:

  • ist es das was uns trägt?

  • Oder wollen wir in Mistelbach ein bisserl etwas anderes?

Und darüber wollen wir nun mit denen, die das auch wollen, einmal sprechen. Hier können wir sowohl Unterschiede als auch das Gemeinsame herausfinden, um miteinander etwas Großes zu schaffen: nämlich ein anderes, menschlicheres Miteinander leben. Nicht mehr – aber auch nicht weniger.

Workshopleiter: Bernhard Haas Er ist seit 6 Jahren TK-Mitglied und war/ist im Kernteam im Wienerwald sowie im AK-Regionen und im Koordinationskreis aktiv.Seit 18 Jahren arbeitet er für die NÖ Dorferneuerung, ist in seiner Heimatgemeinde Umweltgemeinderat und auch in anderen Organisationen wie z.B. attac oder Genossenschaft für Gemeinwohl, tätig. Im TK-Wienerwald war er beim Aufbau des Tauischladens und der foodcoop dabei; jetzt kümmert er sich um das Reparaturcafe und den Aufbau eines Beerengartens auf Stundenbasis.

Dienstag, 14. November 2017 - 19:00 bis 21:00
Franziskusheim, Lichtensteinstraße 69-71, 2130 Mistelbach

Soziokratie im Talenteverbund

Einführungs-Workshop: „Soziokratie“ Inhalt: Theorie: Einleitung, Geschichte, Unterschiedliche Organisationsformen, Wie baut sich ein Kreis auf? Rollenverteilung im soziokratischen Kreis; Soziokratie im Talenteverbund: Warum, wozu, wer, wann, wie, wo?; Methodische Grundsätze der Soziokratie.

Praxis: „Ritualisierte“ Kommunikation oder „geordnete Gesprächsführung“, ….

Workshop-Leitung: Suse Legler - Seit 3 Jahren im Tauschkreis. Oft als Moderatorin tätig, Soziokratie ausgebildet, Lebens- und Sozialberaterin der ersten Stunde.

Mittwoch, 22. November 2017 - 18:30 bis 21:30
Wiedenstraße 14, 2130 Mistelbach

Was ich mir vom Tauschkreis Baden erwarte – und wie wir gemeinsam ein anderes Wirtschaften leben wollen

Der Hintergrund ist der, dass wir das Gefühl haben, dass es zum Teil sehr unterschiedliche Auffassungen zum Tauschkreis und zum Tauschen an sich gibt. Die überarbeitete Vision des Talenteverbundes, woran aktive Tauschis beim 20 Jahr Fest am 1. Okt 2017 in St. Pölten gesprochen haben: ist es das was uns trägt? Oder wollen wir in Baden ein bisserl etwas anderes?

Und darüber wollen nun, mit denen, die das auch wollen, einmal sprechen. Um Unterschiede , aber auch das Gemeinsame, herauszufinden. Um miteinander etwas Großes zu schaffen: nämlich ein anderes, menschlicheres, Miteinander zu leben. Nicht mehr – aber auch nicht weniger ….

Workshop mit Zuge unseres TK-Treffen am Di., 13. Feb. 2018 19:00 - 21:00 Uhr, Ort einfügen

Unseren Workshopleiter Bernhard Haas kennen vielleicht manche schon: er ist seit 6 Jahren TK-Mitglied und war und ist wieder im Kernteam im Wienerwald sowie im AK Regionen und im Koordinationskreis aktiv. Seit 18 Jahren arbeitet er für die NÖ Dorferneuerung, ist in seiner Heimatgemeinde Umweltgemeinderat und auch in anderen Organisationen wie zB. attac oder Genossenschaft für Gemeinwohl tätig. Im TK Wienerwald war er beim Aufbau des Tauschladens und der foodcoop dabei; jetzt kümmert er sich um das Reparaturcafe und den Aufbau eines Beerengartens auf Stundenbasis.
Dienstag, 13. Februar 2018 - 19:00 bis 21:00
ZiMT, Kirchenplatz 13, 2513 Tribuswinkel