Unsere neue Lebensqualität

Die Lebenszeit ist die Grundlage des Handelns eines jeden Menschen, daher ist die Frage des "Wertes" einer Ware oder Dienstleistung essentiell mit der Lebenszeit und gleichzeitig mit der Lebenszeit des Tauschpartners/meiner Tauschpartnerin verbunden. (der vergangenen sowie der zukünftigen Lebenszeit).

So ist unsere Währung die Stunde, als Ausdruck der Zeit - der Lebenszeit -  die für alle von uns ein wHändeichtiger, wenn nicht der wichtigste Faktor ist.

Wir sind doch ein Teil eines großen Ganzen - in der Region, - im Sozialen, - in der Wirtschaft.

Wir verstehen uns als Werte-Gemeinschaft, in der Handeln, Fairness, Selbstbestimmtheit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben auch ohne Geld möglich sind. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Die eigenen Talente haben "Wert" und können weiterentwickelt werden - zum Wohle aller. Wir versuchen, Wirtschaftskreisläufe wieder in der Region zu schließen und so alle an unserem Tun teilhaben zu lassen, Mensch und Natur. Wir haben Vertrauen in uns und gehen neue (uralte) Wege.