Die Stunde

Die Stunde ist nicht nur unsere komplementäre Währung, sie ist auch Ausdruck unserer wertvollen Lebenszeit. Wir wollen unsere Zeit (und unsere besondere Währung) nutzen, um gemeinsam eine freudvolle, sinnvolle und zufriedene Welt zu schaffen.

Historisch

entstand der Talente-Tauschkreis 2010 als Zusammenschluss von 4 Tauschkreisvereinen in Niederösterreich, Burgenland und Wien – damals noch unter dem Namen “Tauschkreisverbund“.
Die Idee: Ein gemeinsamer Währungsraum mit der Komplementärwährung „Stunde“.  Zeitwertscheine und das Online-Verrechnungssystem „Cyclos“ bildeten die Grundlage der Zusammenarbeit. Über die Jahre zeigte sich, dass es sinnvoll wäre, die Vereine zu einem zu fusionieren, da in der Praxis der Austausch längst überregional stattfand. Dies wurde mit der Generalversammlung 2014 als Ziel beschlossen und ist seit 2017 umgesetzt.
Bis 2022 hieß dieser Verein „Talenteverbund“. Da dieser Name unseren Kern – das Tauschen – nicht ausreichend abbildete, wurde 2021 im Zuge eines mehrstufigen Prozesses gemeinsam mit allen Mitgliedern ein neuer Name gesucht. Mit der Generalversammlung im April 2022 wurde der neue Name „Talente-Tauschkreis“ beschlossen.

Vertrauen

Vertrauen bildet die Grundlage jeder Beziehung, aber auch unserer eigenen Entwicklung: wenn wir in uns selbst und einander vertrauen, lassen wir uns auf neue Erfahrungen ein, die unsere Herzenswünsche weiterbringen. Wir wollen respektiert und wertgeschätzt, gebraucht und geliebt werden. Im gemeinsamen Tun, Tauschen und Teilen erleben wir die Möglichkeit dieser Bereicherung.

Wo du uns findest