Tauschkreis Mistelbach

 

TV 63 Mistelbach header ohne www  

Kontaktinformationen

  • Tauschkreisleitung: Margareta Stöger-Haselböck
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Telefon: +43 699 18205576
  • Leitung-Foto:

    thumbnail Margareta 2016

     

  • Über uns:
     
     
    Der Tauschkreis Mistelbach wurde im Dezember 2011 ins Leben gerufen. Wir haben schon ein sehr vielfältiges Angebot in der

    gnlogoklein

    Region und arbeiten daran, den Tauschkreis noch attraktiver für unsere Mitglieder zu gestalten.

     
    Unsere geselligen Treffen finden jeden 2. Dienstag im Monat ab 18 Uhr jeden ungeraden Monat im Landespflegeheim "Franziskusheim" in der Liechtensteinstraße 69-71 (Eingang Schlossbergstraße) in Mistelbach und jeden geraden Monat bei einem Tauschkreismitglied privat statt. Tauschen - gemütliches Zusammensein - Gib- und Nimmtisch - Plaudern - einfach eine schöne Zeit haben! Jede/r ist herzlich eingeladen zu kommen.

    Auch auf Facebook findest du uns:

    https://www.facebook.com/tauschkreis.mistelbach?ref=ts&fref=ts

    Verschenk-Seite auf Facebook:

    https://www.facebook.com/groups/332503263605890/

     
     Biomarkt bei Maria und Andreas Schmidt in Neudorf bei Staatz
     September 2017

    20170906 202800

     

    20170907 214432

     
    Sommerfest Juli 2017
    IMG 20170730 WA0007
     
    IMG 20170730 WA0015
     
    IMG 20170730 WA0018IMG 20170730 WA0019
     
    Das war ein wunderbares Sommerfest!
    Eva und Norbert präsentierten die Arbeit ihrer Bienen und die eigene.
    Otto begutachtete fachmännisch 2 Fahrräder, verbesserte den Lauf der Ketten, stellte Bremsen richtig ein und gab gute Tipps.
    Sehr lecker waren alle mitgebrachten Speisen und das Pfannenessen vom Solarkocher.
    Margareta begann, Gemüse zu schneiden und zu braten und wir staunten über die Hitze. Die Mahlzeit wurde hervorragend.
     
    Kräuterwanderung Poysbrunn 25. Mai 2017
    Unsere heurige Kräuterwanderung führte uns vom Feuerwehrhaus des Märchendorfes Poysbrunn über die schattigen Waldwege Richtung Laa an der Thaya. Mit wunderschönem Ausblick auf die Ruine gingen wir den Rundwanderweg mit einer Dauer von ca. drei Stunden, bei dem wir viele Kräuter kennenlernen und ernten konnten.
     

    IMG 20170606 WA0007

    IMG 20170606 WA0006IMG 20170606 WA0008
     
     Die Kinder banden Haarkränze, sahen Falken,
    Vogeleier im Nest und tobten sich in der Natur aus.
     
               IMG 20170606 WA0000IMG 20170606 WA0004IMG 20170606 WA0005
     
    Eva Hartner erzählte uns beim Weingarten des Weingutes Salomon  über die biologische Bewirtschaftung und Herstellung des veganen Weines.
    Beim Imkereibetrieb von Norbert und Eva Hartner "Bienenwabe" wurden wir sehr herzlich mit Sekt empfangen und verarbeiteten die gesammelten Pflanzen zu einem köstlichen Wildkräuteraufstrich.
    Bei Kaffee und Kuchen ließen wir diesen geselligen Nachmittag ausklingen.
     
    IMG 20170606 WA0002IMG 20170606 WA0001
     
     
    Pflanzentausch bei Familie Fuchs vom Tauschkreis ADRA 01. Mai 2017
    Wir haben viele Pflanzen getauscht, beim gemeinsamen Picknick wurde geplaudert und gelacht. 
    Alle haben sich sehr wohlgefühlt und die Kinder hatten auch ihren Spaß.
     
    Pflanzentausch 2Pflanzentausch 3
     
     
    Pflanzentausch 4
     
     
    Gib&Nimm- Markt 01. April 2017
    Bei wunderschönem Sonnenschein fand am Samstag unser heuriger Gib&Nimm-Markt statt. Es wurden die verschiedensten Dinge zum Mitnehmen angeboten – es gab: Kleidungsstücke für Kinder und Erwachsene, Schuhe, Bücher, Plüschtiere und diverse Ziergegenstände. 
    Außerdem wurden Aufstrichbrote (Liptauer, Linsenaufstrich, Quargelaufstrich, Paradeiseraufstrich) und verschiedene Kuchen, gegen freie Spende, angeboten. Dazu gab es Holundersaft.
     
    Den interessierten Besuchern wurde erklärt, was der Tauschkreis ist und wann die monatlichen Treffen stattfinden. Es wurden Einladungen ausgesprochen, um den Tauschkreis und seine Inhalte näher kennen zu lernen. Es gab ein kleines Gewinnspiel bei dem eine einfach Frage beantwortet werden musste – z.B.: „Welche Währung hat der Tauschkreis?“ Natürlich konnten alle die Fragen beantworten - bei Bedarf gab es auch Unterstützung. Als Gewinn bekamen die Leute die Kopie eines 10-Minuten-Scheines, dieser kann bei einem Monatstreffen eingelöst werden.
     
    Die Sachen, die nicht von den Besuchern mitgenommen wurden, haben wir für soziale Zwecke weitergegeben.
     
    Danke an alle helfenden Hände:
    Andrea, Barbara, Edith, Eva, Evi, Gerda, Margareta, Otto, Susanne
     
     
    CIMG9973CIMG9967
     
    CIMG9972
     
     
    Kernteam 2017

     DSC03584

    Von links nach rechts: Susanne, Edith, Margareta, Eva, Evi, Bianca (nicht auf dem Foto) 

     

     

    Monatstreffen Februar 2017

    Zum Valentinstag bekamen wir alle von Otto einen Rosenweihrauch, der duftet herrlich, wenn man daran reibt!    

     Unsere liebe Eva brachte soooo leckere gesunde Sachen mit: einen Bulgursalat und eine Süßspeise mit Chiasamen,

     gerösteten Nüssen und Apfelkompott. Das war eine Sünde wert!  

     

       

    IMG 20170215 WA0007DSC03570

     

    Wir haben alle sehr viel zum Tauschen mitgebracht, es gab verschiedene

    Bio-Mehlsorten, Chiasamen, Brennnesselsamen, Bohnen, Sauerteig usw.

     

      DSC03571DSC03582   

    DSC03572IMG 20170215 WA0009 1

    DSC03577DSC03578

     

     Monatstreffen Tauschkreis Wien

    Eva und Margareta wurden beim Monatstreffen im 22. Bezirk sehr herzlich aufgenommen.

    In dieser fröhlichen Runde haben wir uns sehr gut unterhalten und viele Waren getauscht.

    IMG 20170208 WA0001

     

     3. Clustertreffen

    3. Clustertreffen (= Vernetzungstreffen) der Tauschkreise Wien und NÖ

    am Sonntag den 29.01.2017 im ZIMT in Tribuswinkel/Baden.

    DSC03555DSC03556

    Wir tauschten rege miteinander und fühlten uns in den gemütlichen Räumen sehr wohl. 

    DSC03558DSC03560

     Natürlich wurde auch wieder für das leibliche Wohl durch unsere Mitglieder gesorgt!

    DSC03561DSC03562

     Anstehende Fragen wurden beantwortet und wir bekamen viele Informationen bezüglich der Fusion des Talenteverbundes!  

    DSC03563DSC03567                                                                                                  

        

    Kernteam 2016

     Edith Neubauer, Margareta Stöger-Haselböck, Eva Hartner-Muzlai, Eva Huber-Sykora, Bianca (nicht auf dem Foto)

    DSC03546 640x480

     

     Weihnachtstreffen 2016 

      Es gab gute Bioweine von Helga, einen Met von unserer Imkerin Eva, div. Liköre und Seifen von Evi! 

    DSC03534 640x480DSC03535 640x480

    Alle haben sich bemüht und leckere Sachen für unser Buffet mitgebracht!

    DSC03538 640x480Margareta Ilse TK

                                                                                                           

            Otto mit seiner Tochter Liliana beim Verkosten  

    IMG 20161213 184413DSC03539 640x480     

    Sebastian Heindl spielte für uns Weihnachtslieder auf der Trompete!            

    IMG 20161213 190053        

     

     

    Kräuterwanderung und Quellwasser zapfen in Falkenstein Juli 2016

    Eine kleine gesellige Gruppe begab sich auf die Suche nach Wildkräutern und wurde auch fündig. Jeder trug sein Kräuterwissen bei. Wir gingen rauf zum Heiligenberg, dann weiter zum Steinbruch und an der Schwemme angelangt erfrischten wir uns mit herrlich kühlem Quellwasser. Eva verköstigte uns mit vegetarischen und veganen Aufstrichen, Biobrot, Himbeersaft und Rotweinlikör. Otto erzählte, wie er dieses Quellwasser zu Hause in der Energiepyramide energetisiert und dass es nach Wochen noch genau so gut und frisch schmeckt.

    2016 07 10 14 41 32klein2016 07 10 14 56 27klein

     

    Weinviertel- Treffen Mai 2016

    Das erste gemeinsame Tauschkreistreffen mit Hollabrunn und Sulz hat in Großrussbach stattgefunden! Es wurde gut besucht und auch viel getauscht. Die Tauschkreis-Akademie wurde vorgestellt, ein kurzer Filmausschnitt zum Thema Geld gezeigt und es gab ein Glücksrad, bei dem man Zeitwertscheine gewinnen konnte. Fotos von der Veranstaltung findet ihr auf den Seiten von Hollabrunn und Sulz. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen :-)

    2016 TK Weinviertler Treffen P10502332016 TK Weinviertler Treffen P1050235

    2016 TK Weinviertler Treffen P10502412016 TK Weinviertler Treffen P1050214

     

    Pflanzentausch Mai 2016

     20160501 113753klein

     

    Sonnenkocher April 2016

    Wieder ist ein Solarkocher von Otto fertiggestellt und getauscht worden 

    Und wieder ist ein Sonnenkocher fertiggstellt klein

     

    Gib&Nimm- Markt April 2016

    IMG 20160402 103127klein

     

     

     

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok